Landwirtschaft 4.0

Was bedeutet Landwirtschaft 4.0?

Die Digitalisierung, Smart Farming oder Precision Farming sind Begriffe die beschreiben wie sich die Landwirtschaft verändert. Es gilt vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen, Kraftstoff, Dünge- und Pflanzenschutzmittel auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Gleichzeitig soll die Qualität der erzeugten Produkte gesteigert werden.

Lexion 780 TT mit John Deere Greenstar Lenksystem, Cemos Automatic und Cruisepilot.

Die Landwirtschaft heute trägt viel Verantwortung auf ihren Schultern:

  • Die Verantwortung sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel herzustellen,
  • dem Klimaschutz beizutragen,
  • und gleichzeitig die Artenvielfalt zu erhalten

Die Zukunft

Wir deutschen Landwirte wollen nicht einfach nur billige Nahrungsmittel produzieren, wir versuchen diese drei großen Aufgaben im Gleichgewicht zu lösen. Die Digitalisierung kann eine Schlüsseltechnologie hierfür werden, wenn es uns zukünftig gelingt Sensorik, Satellitendaten und künstliche Intelligenz so zu nutzen, dass wir zum Beispiel Pflanzenschutzmittel nur noch punktuell einsetzen oder die Düngung teilflächenspezifisch anpassen. In Zukunft werden uns auch autonome Maschinen die Arbeit erleichtern und gleichzeitig Ressourcen schonen.

Was nutzen wir bereits heute?

Bereits heute steuern unsere Maschinen 2 Zentimeter genau GPS gelenkt übers Feld. Die Fahrspuren der Maschinen im Feld werden im sogenannten Controlled-Traffic Verfahren detailliert am PC vorgeplant. 

Intelligente Technik hilft uns dabei auch an langen Arbeitstagen die optimale Leistung aus den Maschinen herauszuholen. Der Mähdrescher passt während der Arbeit automatisch seine Einstellungen und die Geschwindigkeit an die Bestandsverhältnisse an. Bei unserer Selbstfahrpflanzenschutzspritze wird die neueste Technik an Pulsweitenmodulierten Düsen (PWM) eingesetzt. Diese verbesserte Applikationstechnik steigert die Wirkung von Pflanzenschutzmaßnahmen indem sie uns hilft dafür zu Sorgen das Pflanzenschutzmittel nur dahin gelangen wo sie auch hin sollen – in die Pflanze. 

Dies ermöglicht uns Pflanzenschutzmittel und somit Kosten einzusparen. Diese Win-Win Situation hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch unserem Geldbeutel.